Uri Geller


Magier: Uri Geller | David Copperfield | Siegfried und Roy | Chriss Angel | Zauberkünstler

Biographie / Lebenslauf
Uri Geller wurde als György Gellér am 20. Dezember 1946 in Tel Aviv geboren. Er ist ein in England wohnender Bühnenmagier, der behauptet, übersinnliche Kräfte zu besitzen.
Wieso sollte ein recht normal aussehender Mensch übersinnliche Kräfte besitzen? Uri Geller selbst erklärt das so: Mit fünf Jahren habe ihn als er im Garten eines Hauses, welches gegenüber dem Haus seiner Eltern stand, ein Lichtblitz zu Boden geschmettert. Beim Mittagessen darauf habe es Suppe gegeben und sein Löffel soll sich verbogen haben und sei schließlich gebrochen.
Er nahm am 6-Tage-Kireg teil und zwar als Fallschirmjäger, wobei er aber verwundet wurde. Er arbeitete bis 1969 als Fotomodel, danach fing er an sich bzw. seine Fähigkeit Löffel ohne Einwirkung physischer Kräfte zu verbiegen. Dabei wurde Uri Geller von seinem späteren Biographen Andrija Puharich entdeckt.
Das Geller-Fieber begann so richtig in den 70er Jahren, als Uri Geller durch seine telepathischen Kräfte stehen gebliebene Uhren wieder in Gang setzte und Besteck verbog. In Deutschland wurde er richtig bekannt durch die Show Drei mal Neun.
Nachdem er in den 70er Jahren an Bulimie litt, reiste er auf anraten von John Lennons Frau Yoko Ono mit seiner Familie für ein Jahr nach Japan. Heute lebt er unweit von London ist verheiratet mit Hannah und hat zwei Kinder.
Viele Jahre war nichts von Uri Geller zu hören, aber im Jahre 2004 läutete Uri Geller mit „Die Uri Geller Show“ sein Comeback ein. Auch die ab 2007 laufende Reihe „The next Uri Geller“ war ein voller Erfolg. „Ufos und Aliens“, eine Sendung über Erfahrungen mit Außerirdischen und Ufos, die 2008 anlief, floppte hingegen.

Interessantes und Witziges:
Da durch Uri Gellers Show angeblich die Spirale (Intrauterinpessars) einer Frau verbogen wurde und sie schwanger wurde, verklagte sie Uri Geller.
Das Pokemon Kadabra besitzt verblüffende Ähnlichkeiten (auch vom Japanischen Namen Uri Gellers und Kadabras her) mit Uri Geller. Geller klagte deswegen gegen Nintendo, weil er sich in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt sah. Seine Klage wurde aber abgewiesen.

Videos Uri Geller

:

Video 1

Kommentare